Meer, Seen, Wasserfälle und Sandflys

Tag 19 | Vom Fox Glacier über Queenstown nach Garston

Nach einem Frühstück in dem kleinen Örtchen Fox Glacier führte uns unsere heutige Route über Haast, Lake Hawea, Lake Wanaka und Queenstown nach Garston. Das sind rund 380 km  für die das Navi ca. 5 Stunden veranschlagte. Was wir so aus Deutschland bisher nicht gewohnt waren: Wir blieben die ersten 250 km immer auf der gleichen Straße. Auch fährt man hier entweder auf extrem kurvenreichen Straßen, oder wie in Amerika auf Straßen die über mehrere Kilometer kerzengerade verlaufen. Als wir das erste Stück hinter uns gelassen hatten kamen wir wieder an die Küste.

Wunderschöne Ausblicke auf das Meer boten sich uns dar. Selbstverständlich hielten wir an den schönsten Stellen an um uns die Füße zu vertreten und uns die Gegend etwas genauer anzuschauen. An einem dieser kurzen Stops hatten wir dann zum ersten Mal die Begegnung mit den berühmt berüchtigten Sandflys. Das sind Moskitos die ca 3 mm groß sind. Man hört sie nicht. Sie treten immer in Schwärmen und besonders in der Nähe von Wasser auf. Ihr Biss soll höllisch wehtun. Sie sollen vermehrt auf der gesamten Westseite der Südinsel vertreten sein. Bisher hatten wir noch keine Begegnung mit Ihnen. Aber an diesem Zwischenstopp. Wir fuhren auf einen Parkplatz um die Aussicht auf das Meer zu genießen. Auch gingen wir über einen kleinen Steg zum Meer. Auf einmal waren die Biester um uns, ohne dass wir es sofort gemerkt haben. In dem Moment gab es für uns nur eins. Schnell weg hier. Übereilt verließen wir den schönen Ort. Kaum waren wir im Camper bemerkten wir, dass sich einige Biester hierher verirrt hatten. Anschließend wurden wir dann zum Mörder…

Weiter ging es Richtung Lake Wanaka. Dieser begleitete uns erst auf der rechten Seite und ließ sich dann auf der linken Seite vom Lake Hawea ablösen. Die beiden Seen sind wunderschön. Immer wieder gibt es Hinweisschilder auf Parkplätze direkt an der Straße. Es lohnt sich wirklich diese anzufahren. Die Aussichten sind grandios. Oft hat man nur 2 Minuten Fußweg und ist in der schönsten Natur.

In Queenstown angekommen gingen wir ins I Site, um die nächsten Tage am Milford – und Doupbtful Sound zu planen. Auch hier half uns die nette Mitarbeiterin und gab uns wertvolle Informationen zu den Destinationen.

Im Anschluss schauten wir uns die Stadt noch etwas an und gingen unten am Lake Wakatipu etwas essen. Die Stadt ist sehr lebendig. Überall gibt es nette kleine Geschäfte, sowie Bars und Cafés. Man taucht unter und fühlt sich irgendwie gleich wohl. Nach einem köstlichen Mahl fuhren wir noch ca. 1 Stunde bis hinter Garston auf eine Schaafsfarm auf der wir übernachteten.

Best Of Pics

Hat dir der Beitrag gefallen? Sag’s weiter!
Das ewige Eis – Hiking auf dem Fox Gletscher
Ein kleines Stück Italien in Neuseeland

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.